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            Datenschutzerklärung
                    Einleitung und Überblick
                    
                            Wir haben diese Datenschutzerklärung (Fassung 21.06.2023-312526445) verfasst, um Ihnen gemäß
                            der Vorgaben der Datenschutz-Grundverordnung
                                (EU) 2016/679 und anwendbaren nationalen
                            Gesetzen zu erklären, welche personenbezogenen Daten (kurz Daten) wir als Verantwortliche –
                            und die von uns beauftragten Auftragsverarbeiter (z. B. Provider) – verarbeiten, zukünftig
                            verarbeiten werden und welche rechtmäßigen Möglichkeiten Sie haben. Die verwendeten Begriffe
                            sind geschlechtsneutral zu verstehen.
                        
                        
                            Kurz gesagt: Wir informieren Sie umfassend über Daten, die wir über Sie
                            verarbeiten.
                            Datenschutzerklärungen klingen für gewöhnlich sehr technisch und verwenden juristische
                            Fachbegriffe. Diese Datenschutzerklärung soll Ihnen hingegen die wichtigsten Dinge so
                            einfach und transparent wie möglich beschreiben. Soweit es der Transparenz förderlich ist,
                            werden technische Begriffe leserfreundlich erklärt, Links zu
                            weiterführenden Informationen
                            geboten und Grafiken zum Einsatz gebracht. Wir informieren damit in klarer
                            und einfacher
                            Sprache, dass wir im Rahmen unserer Geschäftstätigkeiten nur dann personenbezogene Daten
                            verarbeiten, wenn eine entsprechende gesetzliche Grundlage gegeben ist. Das ist sicher nicht
                            möglich, wenn man möglichst knappe, unklare und juristisch-technische Erklärungen abgibt, so
                            wie sie im Internet oft Standard sind, wenn es um Datenschutz geht. Ich hoffe, Sie finden
                            die folgenden Erläuterungen interessant und informativ und vielleicht ist die eine oder
                            andere Information dabei, die Sie noch nicht kannten.
                        
                        
                            Wenn trotzdem Fragen bleiben, möchten wir Sie bitten, sich an die unten bzw. im Impressum
                            genannte verantwortliche Stelle zu wenden, den vorhandenen Links zu folgen und sich weitere
                            Informationen auf Drittseiten anzusehen. Unsere Kontaktdaten finden Sie selbstverständlich
                            auch im Impressum.
                        
                    Anwendungsbereich
                    
                            Diese Datenschutzerklärung gilt für alle von uns im Unternehmen verarbeiteten
                            personenbezogenen Daten und für alle personenbezogenen Daten, die von uns beauftragte Firmen
                            (Auftragsverarbeiter) verarbeiten. Mit personenbezogenen Daten meinen wir Informationen im
                            Sinne des Art. 4 Nr. 1 DSGVO wie zum Beispiel Name, E-Mail-Adresse und postalische Anschrift
                            einer Person. Die Verarbeitung personenbezogener Daten sorgt dafür, dass wir unsere
                            Dienstleistungen und Produkte anbieten und abrechnen können, sei es online oder offline. Der
                            Anwendungsbereich dieser Datenschutzerklärung umfasst:
                        
                    - 
                            alle Onlineauftritte (Websites, Onlineshops), die wir betreiben
 - 
                            Social Media Auftritte und E-Mail-Kommunikation
 - 
                            mobile Apps für Smartphones und andere Geräte
 
                            Kurz gesagt: Die Datenschutzerklärung gilt für alle Bereiche, in denen
                            personenbezogene
                            Daten im Unternehmen über die genannten Kanäle strukturiert verarbeitet werden. Sollten wir
                            außerhalb dieser Kanäle mit Ihnen in Rechtsbeziehungen eintreten, werden wir Sie
                            gegebenenfalls gesondert informieren.
                        
                    Rechtsgrundlagen
                    
                            In der folgenden Datenschutzerklärung geben wir Ihnen transparente Informationen zu den
                            rechtlichen Grundsätzen und Vorschriften, also den Rechtsgrundlagen der
                            Datenschutz-Grundverordnung, die uns ermöglichen, personenbezogene Daten zu verarbeiten.
                        
                        
                            Was das EU-Recht betrifft, beziehen wir uns auf die VERORDNUNG (EU) 2016/679 DES
                            EUROPÄISCHEN PARLAMENTS UND DES RATES vom 27. April 2016. Diese Datenschutz-Grundverordnung
                            der EU können Sie selbstverständlich online auf EUR-Lex, dem Zugang zum EU-Recht, unter
                            https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/ALL/?uri=celex%3A32016R0679
                            nachlesen.
                        
                        
                            Wir verarbeiten Ihre Daten nur, wenn mindestens eine der folgenden Bedingungen zutrifft:
                        
                    - 
                            1. Einwilligung (Artikel 6 Absatz 1 lit. a DSGVO): Sie haben uns Ihre Einwilligung gegeben, Daten zu einem bestimmten Zweck zu verarbeiten. Ein Beispiel wäre die Speicherung Ihrer eingegebenen Daten eines Kontaktformulars.
 - 
                            2. Vertrag (Artikel 6 Absatz 1 lit. b DSGVO): Um einen Vertrag oder vorvertragliche Verpflichtungen mit Ihnen zu erfüllen, verarbeiten wir Ihre Daten. Wenn wir zum Beispiel einen Kaufvertrag mit Ihnen abschließen, benötigen wir vorab personenbezogene Informationen.
 - 
                            3. Rechtliche Verpflichtung (Artikel 6 Absatz 1 lit. c DSGVO): Wenn wir einer rechtlichen Verpflichtung unterliegen, verarbeiten wir Ihre Daten. Zum Beispiel sind wir gesetzlich verpflichtet Rechnungen für die Buchhaltung aufzuheben. Diese enthalten in der Regel personenbezogene Daten.
 - 
                            4. Berechtigte Interessen (Artikel 6 Absatz 1 lit. f DSGVO): Im Falle berechtigter Interessen, die Ihre Grundrechte nicht einschränken, behalten wir uns die Verarbeitung personenbezogener Daten vor. Wir müssen zum Beispiel gewisse Daten verarbeiten, um unsere Website sicher und wirtschaftlich effizient betreiben zu können. Diese Verarbeitung ist somit ein berechtigtes Interesse.
 
                            Weitere Bedingungen wie die Wahrnehmung von Aufnahmen im öffentlichen Interesse und Ausübung
                            öffentlicher Gewalt sowie dem Schutz lebenswichtiger Interessen treten bei uns in der Regel
                            nicht auf. Soweit eine solche Rechtsgrundlage doch einschlägig sein sollte, wird diese an
                            der entsprechenden Stelle ausgewiesen.
                        
                        
                            Zusätzlich zu der EU-Verordnung gelten auch noch nationale Gesetze:
                        
                    - 
                            In Österreich ist dies das Bundesgesetz zum Schutz natürlicher Personen bei der Verarbeitung personenbezogener Daten (Datenschutzgesetz), kurz DSG.
 - 
                            In Deutschland gilt das Bundesdatenschutzgesetz, kurz BDSG.
 
                            Sofern weitere regionale oder nationale Gesetze zur Anwendung kommen, informieren wir Sie in
                            den folgenden Abschnitten darüber.
                        
                    Kontaktdaten des Verantwortlichen
                    
                            Sollten Sie Fragen zum Datenschutz oder zur Verarbeitung personenbezogener Daten haben,
                            finden Sie nachfolgend die Kontaktdaten der verantwortlichen Person bzw. Stelle:
                        
                    
                            DKN Monteurzimmer GmbH
                        
                        
                            Am Werder 4
                        
                        
                            06779 Raguhn
                        
                        
                            Raguhn-Jeßnitz
                        
                        
                            E-Mail: 
                            info@dkn-monteurzimmer.de
                        
                        
                            Telefon: 
                            +49 1579 2492000
                        
                        
                    Speicherdauer
                    
                            Dass wir personenbezogene Daten nur so lange speichern, wie es für die Bereitstellung
                            unserer Dienstleistungen und Produkte unbedingt notwendig ist, gilt als generelles Kriterium
                            bei uns. Das bedeutet, dass wir personenbezogene Daten löschen, sobald der Grund für die
                            Datenverarbeitung nicht mehr vorhanden ist. In einigen Fällen sind wir gesetzlich dazu
                            verpflichtet, bestimmte Daten auch nach Wegfall des ursprünglichen Zwecks zu speichern, zum
                            Beispiel zu Zwecken der Buchführung.
                        
                        
                            Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen oder die Einwilligung zur Datenverarbeitung
                            widerrufen, werden die Daten so rasch wie möglich und soweit keine Pflicht zur Speicherung
                            besteht, gelöscht.
                        
                        
                            Über die konkrete Dauer der jeweiligen Datenverarbeitung informieren wir Sie weiter unten,
                            sofern wir weitere Informationen dazu haben.
                        
                    Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
                    
                            Gemäß Artikel 13, 14 DSGVO informieren wir Sie über die folgenden Rechte, die Ihnen
                            zustehen, damit es zu einer fairen und transparenten Verarbeitung von Daten kommt:
                        
                    - 
                            Sie haben laut Artikel 15 DSGVO ein Auskunftsrecht darüber, ob wir Daten von Ihnen verarbeiten. Sollte das zutreffen, haben Sie Recht darauf eine Kopie der Daten zu erhalten und die folgenden Informationen zu erfahren:
- "zu welchem Zweck wir die Verarbeitung durchführen;"
 - "die Kategorien, also die Arten von Daten, die verarbeitet werden;"
 - "wer diese Daten erhält und wenn die Daten an Drittländer übermittelt werden, wie die Sicherheit garantiert werden kann;"
 - "wie lange die Daten gespeichert werden;"
 - "das Bestehen des Rechts auf Berichtigung, Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung und dem Widerspruchsrecht gegen die Verarbeitung;"
 - "dass Sie sich bei einer Aufsichtsbehörde beschweren können (Links zu diesen Behörden finden Sie weiter unten);"
 - "die Herkunft der Daten, wenn wir sie nicht bei Ihnen erhoben haben;"
 - "ob Profiling durchgeführt wird, ob also Daten automatisch ausgewertet werden, um zu einem persönlichen Profil von Ihnen zu gelangen."
 
 - 
                            Sie haben laut Artikel 16 DSGVO ein Recht auf Berichtigung der Daten, was bedeutet, dass wir Daten richtig stellen müssen, falls Sie Fehler finden.
 - 
                            Sie haben laut Artikel 17 DSGVO das Recht auf Löschung („Recht auf Vergessenwerden“), was konkret bedeutet, dass Sie die Löschung Ihrer Daten verlangen dürfen.
 - 
                            Sie haben laut Artikel 18 DSGVO das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung, was bedeutet, dass wir die Daten nur mehr speichern dürfen aber nicht weiter verwenden.
 - 
                            Sie haben laut Artikel 20 DSGVO das Recht auf Datenübertragbarkeit, was bedeutet, dass wir Ihnen auf Anfrage Ihre Daten in einem gängigen Format zur Verfügung stellen.
 - 
                            Sie haben laut Artikel 21 DSGVO ein Widerspruchsrecht, welches nach Durchsetzung eine Änderung der Verarbeitung mit sich bringt.
- "Wenn die Verarbeitung Ihrer Daten auf Artikel 6 Abs. 1 lit. e (öffentliches Interesse, Ausübung öffentlicher Gewalt) oder Artikel 6 Abs. 1 lit. f (berechtigtes Interesse) basiert, können Sie gegen die Verarbeitung Widerspruch einlegen. Wir prüfen danach so rasch wie möglich, ob wir diesem Widerspruch rechtlich nachkommen können."
 - "Werden Daten verwendet, um Direktwerbung zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Direktmarketing verwenden."
 - "Werden Daten verwendet, um Profiling zu betreiben, können Sie jederzeit gegen diese Art der Datenverarbeitung widersprechen. Wir dürfen Ihre Daten danach nicht mehr für Profiling verwenden."
 
 - 
                            Sie haben laut Artikel 22 DSGVO unter Umständen das Recht, nicht einer ausschließlich auf einer automatisierten Verarbeitung (zum Beispiel Profiling) beruhenden Entscheidung unterworfen zu werden.
 - 
                            Sie haben laut Artikel 77 DSGVO das Recht auf Beschwerde. Das heißt, Sie können sich jederzeit bei der Datenschutzbehörde beschweren, wenn Sie der Meinung sind, dass die Datenverarbeitung von personenbezogenen Daten gegen die DSGVO verstößt.
 
                            Kurz gesagt: Sie haben Rechte – zögern Sie nicht, die oben gelistete
                            verantwortliche Stelle
                            bei uns zu kontaktieren!
                        
                        
                            Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung Ihrer Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder
                            Ihre datenschutzrechtlichen Ansprüche in sonst einer Weise verletzt worden sind, können Sie
                            sich bei der Aufsichtsbehörde beschweren. Diese ist für Österreich die Datenschutzbehörde,
                            deren Website Sie unter https://www.dsb.gv.at/ finden. In
                            Deutschland gibt es für jedes
                            Bundesland einen Datenschutzbeauftragten. Für nähere Informationen können Sie sich an die
                            Bundesbeauftragte für den
                                Datenschutz und die Informationsfreiheit (BfDI) wenden. Für unser
                            Unternehmen ist die folgende lokale Datenschutzbehörde zuständig:
                        
                    Sachsen Datenschutzbehörde
                    
                            Landesbeauftragter für Datenschutz:
                            "Andreas Schurig"
                        
                        
                            Adresse:
                            "Devrientstraße 5, 01067 Dresden"
                        
                        
                            Telefonnr.:
                            "03 51 / 85471-101"
                        
                        
                            E-Mail-Adresse:
                            "saechsdsb@slt.sachsen.de"
                        
                        
                            Website:
                            "https://www.saechsdsb.de/"
                        
                    Datenübertragung in Drittländer
                    
                            Wir übertragen oder verarbeiten Daten nur dann in Länder außerhalb der EU (Drittländer),
                            wenn Sie dieser Verarbeitung zustimmen, dies gesetzlich vorgeschrieben ist oder vertraglich
                            notwendig und in jedem Fall nur soweit dies generell erlaubt ist. Ihre Zustimmung ist in den
                            meisten Fällen der wichtigste Grund, dass wir Daten in Drittländern verarbeiten lassen. Die
                            Verarbeitung personenbezogener Daten in Drittländern wie den USA, wo viele
                            Softwarehersteller Dienstleistungen anbieten und Ihre Serverstandorte haben, kann bedeuten,
                            dass personenbezogene Daten auf unerwartete Weise verarbeitet und gespeichert werden.
                        
                        
                            Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass nach Meinung des Europäischen Gerichtshofs derzeit
                            kein angemessenes Schutzniveau für den Datentransfer in die USA besteht. Die
                            Datenverarbeitung durch US-Dienste (wie beispielsweise Google Analytics) kann dazu führen,
                            dass gegebenenfalls Daten nicht anonymisiert verarbeitet und gespeichert werden. Ferner
                            können gegebenenfalls US-amerikanische staatliche Behörden Zugriff auf einzelne Daten
                            nehmen. Zudem kann es vorkommen, dass erhobene Daten mit Daten aus anderen Diensten
                            desselben Anbieters, sofern Sie ein entsprechendes Nutzerkonto haben, verknüpft werden. Nach
                            Möglichkeit versuchen wir Serverstandorte innerhalb der EU zu nutzen, sofern das angeboten
                            wird.
                        
                        
                            Wir informieren Sie an den passenden Stellen dieser Datenschutzerklärung genauer über
                            Datenübertragung in Drittländer, sofern diese zutrifft.
                        
                    Sicherheit der Datenverarbeitung
                    
                            Um personenbezogene Daten zu schützen, haben wir sowohl technische als auch organisatorische
                            Maßnahmen umgesetzt. Wo es uns möglich ist, verschlüsseln oder pseudonymisieren wir
                            personenbezogene Daten. Dadurch machen wir es im Rahmen unserer Möglichkeiten so schwer wie
                            möglich, dass Dritte aus unseren Daten auf persönliche Informationen schließen können.
                        
                        
                            Art. 25 DSGVO spricht hier von “Datenschutz durch Technikgestaltung und durch
                            datenschutzfreundliche Voreinstellungen” und meint damit, dass man sowohl bei Software (z.
                            B. Formularen) also auch Hardware (z. B. Zugang zum Serverraum) immer an Sicherheit denkt
                            und entsprechende Maßnahmen setzt. Im Folgenden gehen wir, falls erforderlich, noch auf
                            konkrete Maßnahmen ein.
                        
                    Kommunikation
                    
                            Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen und per Telefon, E-Mail oder Online-Formular
                            kommunizieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen.
                        
                        
                            Die Daten werden für die Abwicklung und Bearbeitung Ihrer Frage und des damit
                            zusammenhängenden Geschäftsvorgangs verarbeitet. Die Daten während eben solange gespeichert
                            bzw. solange es das Gesetz vorschreibt.
                        
                    Betroffene Personen
                    
                            Von den genannten Vorgängen sind alle betroffen, die über die von uns bereit gestellten
                            Kommunikationswege den Kontakt zu uns suchen.
                        
                    Telefon
                    
                            Wenn Sie uns anrufen, werden die Anrufdaten auf dem jeweiligen Endgerät und beim
                            eingesetzten Telekommunikationsanbieter pseudonymisiert gespeichert. Außerdem können Daten
                            wie Name und Telefonnummer im Anschluss per E-Mail versendet und zur Anfragebeantwortung
                            gespeichert werden. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es
                            gesetzliche Vorgaben erlauben.
                        
                    E-Mail
                    
                            Wenn Sie mit uns per E-Mail kommunizieren, werden Daten gegebenenfalls auf dem jeweiligen
                            Endgerät (Computer, Laptop, Smartphone,…) gespeichert und es kommt zur Speicherung von Daten
                            auf dem E-Mail-Server. Die Daten werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und
                            es gesetzliche Vorgaben erlauben.
                        
                    Online Formulare
                    
                            Wenn Sie mit uns mittels Online-Formular kommunizieren, werden Daten auf unserem Webserver
                            gespeichert und gegebenenfalls an eine E-Mail-Adresse von uns weitergeleitet. Die Daten
                            werden gelöscht, sobald der Geschäftsfall beendet wurde und es gesetzliche Vorgaben
                            erlauben.
                        
                    Rechtsgrundlagen
                    
                            Die Verarbeitung der Daten basiert auf den folgenden Rechtsgrundlagen:
                        
                    - 
                            Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung): Sie geben uns die Einwilligung Ihre Daten zu speichern und weiter für den Geschäftsfall betreffende Zwecke zu verwenden;
 - 
                            Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Vertrag): Es besteht die Notwendigkeit für die Erfüllung eines Vertrags mit Ihnen oder einem Auftragsverarbeiter wie z. B. dem Telefonanbieter oder wir müssen die Daten für vorvertragliche Tätigkeiten, wie z. B. die Vorbereitung eines Angebots, verarbeiten;
 - 
                            Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen): Wir wollen Kundenanfragen und geschäftliche Kommunikation in einem professionellen Rahmen betreiben. Dazu sind gewisse technische Einrichtungen wie z. B. E-Mail-Programme, Exchange-Server und Mobilfunkbetreiber notwendig, um die Kommunikation effizient betreiben zu können.
 
Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV)
                    
                            In diesem Abschnitt möchten wir Ihnen erklären, was ein Auftragsverarbeitungsvertrag ist und
                            warum dieser benötigt wird. Weil das Wort “Auftragsverarbeitungsvertrag” ein ziemlicher
                            Zungenbrecher ist, werden wir hier im Text auch öfters nur das Akronym AVV benutzen. Wie die
                            meisten Unternehmen arbeiten wir nicht alleine, sondern nehmen auch selbst Dienstleistungen
                            anderer Unternehmen oder Einzelpersonen in Anspruch. Durch die Einbeziehung verschiedener
                            Unternehmen bzw. Dienstleister kann es sein, dass wir personenbezogene Daten zur
                            Verarbeitung weitergeben. Diese Partner fungieren dann als Auftragsverarbeiter, mit denen
                            wir einen Vertrag, den sogenannten Auftragsverarbeitungsvertrag (AVV), abschließen. Für Sie
                            am wichtigsten zu wissen ist, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten
                            ausschließlich nach unserer Weisung erfolgt und durch den AVV geregelt werden muss.
                        
                    Wer sind Auftragsverarbeiter?
                    
                            Wir sind als Unternehmen und Websiteinhaber für alle Daten, die wir von Ihnen verarbeiten
                            verantwortlich. Neben den Verantwortlichen kann es auch sogenannte Auftragsverarbeiter
                            geben. Dazu zählt jedes Unternehmen bzw. jede Person, die in unserem Auftrag
                            personenbezogene Daten verarbeitet. Genauer und nach der DSGVO-Definition gesagt: jede
                            natürliche oder juristische Person, Behörde, Einrichtung oder eine andere Stelle, die in
                            unserem Auftrag personenbezogene Daten verarbeitet, gilt als Auftragsverarbeiter.
                            Auftragsverarbeiter können folglich Dienstleister wie Hosting- oder Cloudanbieter,
                            Bezahlungs- oder Newsletter-Anbieter oder große Unternehmen wie beispielsweise Google oder
                            Microsoft sein.
                        
                        
                            Zur besseren Verständlichkeit der Begrifflichkeiten hier ein Überblick über die drei Rollen
                            in der DSGVO:
                        
                    
                            Betroffener (Sie als Kunde oder Interessent) →
                            Verantwortlicher (wir als Unternehmen und
                            Auftraggeber) → Auftragsverarbeiter (Dienstleister wie z. B. Webhoster oder
                            Cloudanbieter)
                        
                    Inhalt eines Auftragsverarbeitungsvertrages
                    
                            Wie bereits oben erwähnt, haben wir mit unseren Partnern, die als Auftragsverarbeiter
                            fungieren, einen AVV abgeschlossen. Darin wird allen voran festgehalten, dass der
                            Auftragsverarbeiter die zu bearbeitenden Daten ausschließlich gemäß der DSGVO verarbeitet.
                            Der Vertrag muss schriftlich abgeschlossen werden, allerdings gilt in diesem Zusammenhang
                            auch der elektronische Vertragsabschluss als „schriftlich“. Erst auf der Grundlage des
                            Vertrags erfolgt die Verarbeitung der personenbezogenen Daten. Im Vertrag muss folgendes
                            enthalten sein:
                        
                    - 
                            Bindung an uns als Verantwortlichen
 - 
                            Pflichten und Rechte des Verantwortlichen
 - 
                            Kategorien betroffener Personen
 - 
                            Art der personenbezogenen Daten
 - 
                            Art und Zweck der Datenverarbeitung
 - 
                            Gegenstand und Dauer der Datenverarbeitung
 - 
                            Durchführungsort der Datenverarbeitung
 
                            Weiters enthält der Vertrag alle Pflichten des Auftragsverarbeiters. Die wichtigsten
                            Pflichten sind:
                        
                    - 
                            Maßnahmen zur Datensicherheit zu gewährleisten
 - 
                            mögliche technische und organisatorischen Maßnahmen zu treffen, um die Rechte der betroffenen Person zu schützen
 - 
                            ein Daten-Verarbeitungsverzeichnis zu führen
 - 
                            auf Anfrage der Datenschutz-Aufsichtsbehörde mit dieser zusammenzuarbeiten
 - 
                            eine Risikoanalyse in Bezug auf die erhaltenen personenbezogenen Daten durchzuführen
 - 
                            Sub-Auftragsverarbeiter dürfen nur mit schriftlicher Genehmigung des Verantwortlichen beauftragt werden
 
                            Wie so eine AVV konkret aussieht, können Sie sich beispielsweise unter
                            https://www.wko.at/service/wirtschaftsrecht-gewerberecht/eu-dsgvo-mustervertrag-auftragsverarbeitung.html
                            ansehen. Hier wird ein Mustervertrag vorgestellt.
                        
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                            Unsere Website verwendet HTTP-Cookies, um nutzerspezifische Daten zu speichern.
                        
                        
                            Im Folgenden erklären wir, was Cookies sind und warum Sie genutzt werden, damit Sie die
                            folgende Datenschutzerklärung besser verstehen.
                        
                        
                            Immer wenn Sie durch das Internet surfen, verwenden Sie einen Browser. Bekannte Browser sind
                            beispielsweise Chrome, Safari, Firefox, Internet Explorer und Microsoft Edge. Die meisten
                            Websites speichern kleine Text-Dateien in Ihrem Browser. Diese Dateien nennt man Cookies.
                        
                        
                            Eines ist nicht von der Hand zu weisen: Cookies sind echt nützliche Helferlein. Fast alle
                            Websites verwenden Cookies. Genauer gesprochen sind es HTTP-Cookies, da es auch noch andere
                            Cookies für andere Anwendungsbereiche gibt. HTTP-Cookies sind kleine Dateien, die von
                            unserer Website auf Ihrem Computer gespeichert werden. Diese Cookie-Dateien werden
                            automatisch im Cookie-Ordner, quasi dem “Hirn” Ihres Browsers, untergebracht. Ein Cookie
                            besteht aus einem Namen und einem Wert. Bei der Definition eines Cookies müssen zusätzlich
                            ein oder mehrere Attribute angegeben werden.
                        
                        
                            Cookies speichern gewisse Nutzerdaten von Ihnen, wie beispielsweise Sprache oder persönliche
                            Seiteneinstellungen. Wenn Sie unsere Seite wieder aufrufen, übermittelt Ihr Browser die
                            „userbezogenen“ Informationen an unsere Seite zurück. Dank der Cookies weiß unsere Website,
                            wer Sie sind und bietet Ihnen die Einstellung, die Sie gewohnt sind. In einigen Browsern hat
                            jedes Cookie eine eigene Datei, in anderen wie beispielsweise Firefox sind alle Cookies in
                            einer einzigen Datei gespeichert.
                        
                        
                            Die folgende Grafik zeigt eine mögliche Interaktion zwischen einem Webbrowser wie z. B.
                            Chrome und dem Webserver. Dabei fordert der Webbrowser eine Website an und erhält vom Server
                            ein Cookie zurück, welches der Browser erneut verwendet, sobald eine andere Seite
                            angefordert wird.
                        
                    
                            Es gibt sowohl Erstanbieter Cookies als auch Drittanbieter-Cookies. Erstanbieter-Cookies
                            werden direkt von unserer Seite erstellt, Drittanbieter-Cookies werden von Partner-Websites
                            (z.B. Google Analytics) erstellt. Jedes Cookie ist individuell zu bewerten, da jedes Cookie
                            andere Daten speichert. Auch die Ablaufzeit eines Cookies variiert von ein paar Minuten bis
                            hin zu ein paar Jahren. Cookies sind keine Software-Programme und enthalten keine Viren,
                            Trojaner oder andere „Schädlinge“. Cookies können auch nicht auf Informationen Ihres PCs
                            zugreifen.
                        
                        
                            So können zum Beispiel Cookie-Daten aussehen:
                        
                    
                            Name:
                            "_ga"
                        
                        
                            Wert:
                            "GA1.2.1326744211.152312526445-9"
                        
                        
                            Verwendungszweck:
                            "Unterscheidung der Websitebesucher"
                        
                        
                            Ablaufdatum:
                            "nach 2 Jahren"
                        
                        
                            Diese Mindestgrößen sollte ein Browser unterstützen können:
                        
                    - 
                            Mindestens 4096 Bytes pro Cookie
 - 
                            Mindestens 50 Cookies pro Domain
 - 
                            Mindestens 3000 Cookies insgesamt
 
Welche Arten von Cookies gibt es?
                    
                            Die Frage welche Cookies wir im Speziellen verwenden, hängt von den verwendeten Diensten ab
                            und wird in den folgenden Abschnitten der Datenschutzerklärung geklärt. An dieser Stelle
                            möchten wir kurz auf die verschiedenen Arten von HTTP-Cookies eingehen.
                            Man kann 4 Arten von Cookies unterscheiden:
                        
                    Unerlässliche Cookies
                    
                            Diese Cookies sind nötig, um grundlegende Funktionen der Website sicherzustellen. Zum
                            Beispiel braucht es diese Cookies, wenn ein User ein Produkt in den Warenkorb legt, dann auf
                            anderen Seiten weitersurft und später erst zur Kasse geht. Durch diese Cookies wird der
                            Warenkorb nicht gelöscht, selbst wenn der User sein Browserfenster schließt.
                        
                    Zweckmäßige Cookies
                    
                            Diese Cookies sammeln Infos über das Userverhalten und ob der User etwaige Fehlermeldungen
                            bekommt. Zudem werden mithilfe dieser Cookies auch die Ladezeit und das Verhalten der
                            Website bei verschiedenen Browsern gemessen.
                        
                    Zielorientierte Cookies
                    
                            Diese Cookies sorgen für eine bessere Nutzerfreundlichkeit. Beispielsweise werden
                            eingegebene Standorte, Schriftgrößen oder Formulardaten gespeichert.
                        
                    Werbe-Cookies
                    
                            Diese Cookies werden auch Targeting-Cookies genannt. Sie dienen dazu dem User individuell
                            angepasste Werbung zu liefern. Das kann sehr praktisch, aber auch sehr nervig sein.
                        
                        
                            Üblicherweise werden Sie beim erstmaligen Besuch einer Website gefragt, welche dieser
                            Cookiearten Sie zulassen möchten. Und natürlich wird diese Entscheidung auch in einem Cookie
                            gespeichert.
                        
                        
                            Wenn Sie mehr über Cookies wissen möchten und technische Dokumentationen nicht scheuen,
                            empfehlen wir https://datatracker.ietf.org/doc/html/rfc6265,
                            dem Request for Comments der
                            Internet Engineering Task Force (IETF) namens “HTTP State Management Mechanism”.
                        
                    Zweck der Verarbeitung über Cookies
                    
                            Der Zweck ist letztendlich abhängig vom jeweiligen Cookie. Mehr Details dazu finden Sie
                            weiter unten bzw. beim Hersteller der Software, die das Cookie setzt.
                        
                    Welche Daten werden verarbeitet?
                    
                            Cookies sind kleine Gehilfen für eine viele verschiedene Aufgaben. Welche Daten in Cookies
                            gespeichert werden, kann man leider nicht verallgemeinern, aber wir werden Sie im Rahmen der
                            folgenden Datenschutzerklärung über die verarbeiteten bzw. gespeicherten Daten informieren.
                        
                    Speicherdauer von Cookies
                    
                            Die Speicherdauer hängt vom jeweiligen Cookie ab und wird weiter unter präzisiert. Manche
                            Cookies werden nach weniger als einer Stunde gelöscht, andere können mehrere Jahre auf einem
                            Computer gespeichert bleiben.
                        
                        
                            Sie haben außerdem selbst Einfluss auf die Speicherdauer. Sie können über ihren Browser
                            sämtliche Cookies jederzeit manuell löschen (siehe auch unten “Widerspruchsrecht”). Ferner
                            werden Cookies, die auf einer Einwilligung beruhen, spätestens nach Widerruf Ihrer
                            Einwilligung gelöscht, wobei die Rechtmäßigkeit der Speicherung bis dahin unberührt bleibt.
                        
                    Widerspruchsrecht – wie kann ich Cookies löschen?
                    
                            Wie und ob Sie Cookies verwenden wollen, entscheiden Sie selbst. Unabhängig von welchem
                            Service oder welcher Website die Cookies stammen, haben Sie immer die Möglichkeit Cookies zu
                            löschen, zu deaktivieren oder nur teilweise zuzulassen. Zum Beispiel können Sie Cookies von
                            Drittanbietern blockieren, aber alle anderen Cookies zulassen.
                        
                        
                            Wenn Sie feststellen möchten, welche Cookies in Ihrem Browser gespeichert wurden, wenn Sie
                            Cookie-Einstellungen ändern oder löschen wollen, können Sie dies in Ihren
                            Browser-Einstellungen finden:
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                        
                            Falls Sie grundsätzlich keine Cookies haben wollen, können Sie Ihren Browser so einrichten,
                            dass er Sie immer informiert, wenn ein Cookie gesetzt werden soll. So können Sie bei jedem
                            einzelnen Cookie entscheiden, ob Sie das Cookie erlauben oder nicht. Die Vorgangsweise ist
                            je nach Browser verschieden. Am besten Sie suchen die Anleitung in Google mit dem
                            Suchbegriff “Cookies löschen Chrome” oder “Cookies deaktivieren Chrome” im Falle eines
                            Chrome Browsers.
                        
                    Rechtsgrundlage
                    
                            Seit 2009 gibt es die sogenannten „Cookie-Richtlinien“. Darin ist festgehalten, dass das
                            Speichern von Cookies eine Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 lit. a DSGVO) von
                            Ihnen verlangt.
                            Innerhalb der EU-Länder gibt es allerdings noch sehr unterschiedliche Reaktionen auf diese
                            Richtlinien. In Österreich erfolgte aber die Umsetzung dieser Richtlinie in § 96 Abs. 3 des
                            Telekommunikationsgesetzes (TKG). In Deutschland wurden die Cookie-Richtlinien nicht als
                            nationales Recht umgesetzt. Stattdessen erfolgte die Umsetzung dieser Richtlinie weitgehend
                            in § 15 Abs.3 des Telemediengesetzes (TMG).
                        
                        
                            Für unbedingt notwendige Cookies, auch soweit keine Einwilligung vorliegt, bestehen
                            berechtigte Interessen (Artikel 6 Abs. 1 lit. f DSGVO), die in den meisten
                            Fällen
                            wirtschaftlicher Natur sind. Wir möchten den Besuchern der Website eine angenehme
                            Benutzererfahrung bescheren und dafür sind bestimmte Cookies oft unbedingt notwendig.
                        
                        
                            Soweit nicht unbedingt erforderliche Cookies zum Einsatz kommen, geschieht dies nur im Falle
                            Ihrer Einwilligung. Rechtsgrundlage ist insoweit Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO.
                        
                        
                            In den folgenden Abschnitten werden Sie genauer über den Einsatz von Cookies informiert,
                            sofern eingesetzte Software Cookies verwendet.
                        
                    Kundendaten
                    Was sind Kundendaten?
                    
                            Damit wir unser Service bzw. unsere vertraglichen Leistungen anbieten können, verarbeiten
                            wir auch Daten unserer Kunden und Geschäftspartner. Unter diesen Daten befinden sich immer
                            auch personenbezogene Daten. Unter Kundendaten versteht man alle Informationen, die auf
                            Basis einer vertraglichen oder vorvertraglichen Zusammenarbeit verarbeitet werden, um die
                            angebotenen Leistungen erbringen zu können. Kundendaten sind also alle gesammelten
                            Informationen, die wir über unsere Kunden erheben und verarbeiten.
                        
                    Warum verarbeiten wir Kundendaten?
                    
                            Es gibt viele Gründe, warum wir Kundendaten sammeln und verarbeiten. Der wichtigste ist,
                            dass wir zur Bereitstellung unserer Services einfach verschiedene Daten benötigen. Manchmal
                            reicht hier schon Ihre E-Mail-Adresse, doch wenn Sie etwa ein Produkt oder eine
                            Dienstleistung erwerben, benötigen wir auch Daten wie beispielsweise Name, Adresse,
                            Bankdaten oder Vertragsdaten. Wir nutzen die Daten in weiterer Folge auch für Marketing- und
                            Vertriebsoptimierungen, damit wir insgesamt unser Service für unsere Kunden verbessern
                            können. Ein weiterer wichtiger Punkt ist auch unser Kundenservice, der uns stets sehr am
                            Herzen liegt. Wir wollen, dass Sie mit Frage zu unseren Angeboten jederzeit zu uns kommen
                            können und dafür brauchen wir zumindest Ihre E-Mail-Adresse.
                        
                    Welche Daten werden verarbeitet?
                    
                            Welche Daten genau gespeichert werden, kann an dieser Stelle nur anhand Kategorien
                            wiedergegeben werden. Dies hängt nämlich stets davon ab, welche Leistungen Sie von uns
                            beziehen. In manchen Fällen geben Sie uns lediglich Ihre E-Mail-Adresse, damit wir
                            beispielsweise mit Ihnen in Kontakt treten können oder wir Ihre Fragen beantworten können.
                            In anderen Fällen erwerben Sie ein Produkt oder eine Dienstleistung bei uns und dafür
                            benötigen wir deutlich mehr Informationen, wie etwa Ihre Kontaktdaten, Zahlungsdaten und
                            Vertragsdaten.
                        
                        
                            Hier eine Liste möglicher Daten, die wir von Ihnen erhalten und verarbeiten:
                        
                    - 
                            Name
 - 
                            Kontaktadresse
 - 
                            E-Mail-Adresse
 - 
                            Telefonnummer
 - 
                            Geburtsdatum
 - 
                            Zahlungsdaten (Rechnungen, Bankdaten, Zahlungshistorie etc.)
 - 
                            Vertragsdaten ( Laufzeit, Inhalt)
 - 
                            Nutzungsdaten (besuchte Websites, Zugriffsdaten ect.)
 - 
                            Metadaten (IP-Adresse, Geräte-Informationen)
 
Wie lange werden die Daten gespeichert?
                    
                            Sobald wir die Kundendaten zur Erfüllung unserer vertraglichen Pflichten und unserer Zwecke
                            nicht mehr benötigen und die Daten auch nicht für mögliche Gewährleistungs- und
                            Haftungspflichten nötig sind, löschen wir die entsprechenden Kundendaten. Das ist zum
                            Beispiel der Fall, wenn ein geschäftlicher Vertrag endet. Danach beträgt die
                            Verjährungsfrist in der Regel 3 Jahre, wobei längere Fristen im Einzelfall möglich sind. Wir
                            halten uns natürlich auch an die gesetzlichen Aufbewahrungspflichten. Ihre Kundendaten
                            werden ganz sicher nicht an Dritte weitergegeben, wenn Sie dazu nicht explizit eine
                            Einwilligung erteilt haben.
                        
                    Rechtsgrundlage
                    
                            Rechtsgrundlagen für die Verarbeitung Ihrer Daten sind Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO
                            (Einwilligung), Art. 6 Abs 1 lit. b DSGVO (Vertrag bzw. vorvertragliche Maßnahmen), Art. 6
                            Abs. 1 lit. f DSGVO (berechtigte Interessen) und in speziellen Fällen (z. B. bei
                            medizinischen Leistungen) Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO (Verarbeitung besonderer Kategorien).
                        
                        
                            Für den Fall des Schutzes lebenswichtiger Interessen erfolgt die Datenverarbeitung gemäß
                            Art. 9 Abs. 2 lit. c. DSGVO. Für Zwecke der Gesundheitsversorgung, der Arbeitsmedizin, für
                            die medizinische Diagnostik, für die Versorgung oder Behandlung im Gesundheits- oder
                            Sozialbereich oder für die Verwaltung von Systemen und Diensten im Gesundheits- oder
                            Sozialbereich erfolgt die Verarbeitung personenbezogener Daten gemäß Art. 9 Abs. 2 lit. h.
                            DSGVO. Wenn Sie freiwillig Daten der besonderen Kategorien mitteilen, erfolgt die
                            Verarbeitung auf Grundlage von Art. 9 Abs. 2 lit. a. DSGVO.
                        
                    Registrierung
                    
                            Wenn Sie sich bei uns registrieren, kann es zur Verarbeitung personenbezogener Daten kommen,
                            sofern Sie Daten mit Personenbezug eingeben bzw. Daten wie die IP-Adresse im Zuge der
                            Verarbeitung erfasst werden. Was wir mit dem doch recht sperrigen Begriff “personenbezogene
                            Daten” meinen, können Sie weiter unten nachlesen.
                        
                        
                            Bitte geben Sie nur solche Daten ein, die wir für die Registrierung benötigen und für die
                            Sie die Freigabe eines Dritten haben, falls Sie die Registrierung im Namen eines Dritten
                            durchführen. Verwenden Sie nach Möglichkeit ein sicheres Passwort, welches Sie sonst
                            nirgends verwenden und eine E-Mail-Adresse, die Sie regelmäßig abrufen.
                        
                        
                            Im Folgenden informieren wir Sie über die genaue Art der Datenverarbeitung, denn Sie sollen
                            sich bei uns wohl fühlen!
                        
                    Was ist eine Registrierung?
                    
                            Bei einer Registrierung nehmen wir bestimmte Daten von Ihnen entgegen und ermöglichen es
                            Ihnen sich später bei uns einfach online anzumelden und Ihr Konto bei uns zu verwenden. Ein
                            Konto bei uns hat den Vorteil, dass Sie nicht jedes Mal alles erneut eingeben müssen. Spart
                            Zeit, Mühe und verhindert letztendlich Fehler bei der Erbringung unserer Dienstleistungen.
                        
                    Warum verarbeiten wir personenbezogene Daten?
                    
                            Kurz gesagt verarbeiten wir personenbezogene Daten, um die Erstellung und Nutzung eines
                            Kontos bei uns zu ermöglichen.
                        
                        
                            Würden wir das nicht tun, müssten Sie jedes Mal alle Daten eingeben, auf eine Freigabe von
                            uns warten und alles noch einmal eingeben. Das fänden wir und viele, viele Kunden nicht so
                            gut. Wie würden Sie das finden?
                        
                    Welche Daten werden verarbeitet?
                    
                            Alle Daten, die Sie im Zuge der Registrierung angegeben haben, bei der Anmeldung eingeben
                            oder im Rahmen der Verwaltung Ihrer Daten im Konto eingeben.
                        
                        
                            Bei der Registrierung verarbeiten wir folgende Arten von Daten:
                        
                    - 
                            Vorname
 - 
                            Nachname
 - 
                            E-Mail-Adresse
 - 
                            Firmenname
 - 
                            Straße + Hausnummer
 - 
                            Wohnort
 - 
                            Postleitzahl
 - 
                            Land
 
                            Bei der Anmeldung verarbeiten wir die Daten, die Sie bei der Anmeldung eingeben wie zum
                            Beispiel Benutzername und Passwort und im Hintergrund erfasste Daten wie Geräteinformationen
                            und IP-Adressen.
                        
                        
                            Bei der Kontonutzung verarbeiten wir Daten, die Sie während der Kontonutzung eingeben und
                            welche im Rahmen der Nutzung unserer Dienstleistungen erstellt werden.
                        
                    Speicherdauer
                    
                            Wir speichern die eingegebenen Daten zumindest für die Zeit, solange das mit den Daten
                            verknüpfte Konto bei uns besteht und verwendet wird, solange vertragliche Verpflichtungen
                            zwischen uns bestehen und, wenn der Vertrag endet, bis die jeweiligen Ansprüche daraus
                            verjährt sind. Darüber hinaus speichern wir Ihre Daten solange und soweit wir gesetzlichen
                            Verpflichtungen zur Speicherung unterliegen. Danach bewahren wir zum Vertrag gehörige
                            Buchungsbelege (Rechnungen, Vertragsurkunden, Kontoauszüge u.a.) sowie sonstige relevante
                            Geschäftsunterlagen für die gesetzlich vorgeschriebene Dauer (i.d.R. einige Jahre) auf.
                        
                    Widerspruchsrecht
                    
                            Sie haben sich registriert, Daten eingegeben und möchten die Verarbeitung widerrufen? Kein
                            Problem. Wie Sie oben lesen können, bestehen die Rechte laut Datenschutz-Grundverordnung
                            auch bei und nach der Registrierung, Anmeldung oder dem Konto bei uns. Kontaktieren Sie den
                            weiter oben stehenden Verantwortlichen für Datenschutz, um Ihre Rechte wahrzunehmen. Sollten
                            Sie bereits ein Konto bei uns haben, können Sie Ihre Daten und Texte ganz einfach im Konto
                            einsehen bzw. verwalten.
                        
                    Rechtsgrundlage
                    
                            Mit Durchführung des Registrierungsvorgangs treten Sie vorvertraglich an uns heran, um einen
                            Nutzungsvertrag über unsere Plattform zu schließen (wenn auch nicht automatisch eine
                            Zahlungspflicht entsteht). Sie investieren Zeit, um Daten einzugeben und sich zu
                            registrieren und wir bieten Ihnen unsere Dienstleistungen nach Anmeldung in unserem System
                            und die Einsicht in Ihr Kundenkonto. Außerdem kommen wir unseren vertraglichen
                            Verpflichtungen nach. Schließlich müssen wir registrierte Nutzer bei wichtigen Änderungen
                            per E-Mail am Laufenden halten. Damit trifft Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO (Durchführung
                            vorvertraglicher Maßnahmen, Erfüllung eines Vertrags) zu.
                        
                        
                            Gegebenenfalls holen darüber hinaus auch Ihre Einwilligung ein, z.B. wenn Sie freiwillig
                            mehr als die unbedingt notwendigen Daten angeben oder wir Ihnen Werbung senden dürfen. Art.
                            6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) trifft somit zu.
                        
                        
                            Wir haben außerdem ein berechtigtes Interesse, zu wissen, mit wem wir es zu tun haben, um in
                            bestimmten Fällen in Kontakt zu treten. Außerdem müssen wir wissen wer unsere
                            Dienstleistungen in Anspruch nimmt und ob sie so verwendet werden, wie es unsere
                            Nutzungsbedingungen vorgeben, es trifft also Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO (Berechtigte
                            Interessen) zu.
                        
                        
                            Hinweis: folgende Abschnitte sind von Usern (je nach Bedarf) anzuhaken:
                        
                        
                            Registrierung mit Klarnamen
                        
                        
                            Da wir im geschäftlichen Betrieb wissen müssen, mit wem wir es zu tun haben, ist die
                            Registrierung nur mit Ihrem richtigen Namen (Klarnamen) möglich und nicht mit Pseudonymen.
                        
                        
                            Registrierung mit Pseudonymen
                        
                        
                            Bei der Registrierung können Pseudonyme verwendet werden, das heißt Sie müssen sich bei uns
                            nicht mit Ihrem richtigen Namen registrieren. Damit ist sichergestellt, dass Ihr Name nicht
                            von uns verarbeitet werden kann.
                        
                        
                            Speicherung der IP-Adresse
                        
                        
                            Im Zuge der Registrierung, Anmeldung und Kontonutzung speichern wir aus Sicherheitsgründen
                            die IP-Adresse im Hintergrund, um die rechtmäßige Nutzung feststellen zu können.
                        
                        
                            Öffentliche Profil
                        
                        
                            Die Nutzerprofile sind öffentlich sichtbar, d.h. man kann Teile des Profils auch ohne Angabe
                            von Benutzername und Passwort im Internet sehen.
                        
                        
                            2-Faktor-Authentifizierung (2FA)
                        
                        
                            Eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) bietet zusätzlich Sicherheit bei der Anmeldung, da
                            sie verhindert, dass man sich z.B. ohne Smartphone anmeldet. Diese technische Maßnahme zur
                            Absicherung Ihres Kontos schützt Sie also vor dem Verlust von Daten oder unzulässigen
                            Zugriffen auch wenn Benutzername und Passwort bekannt wären. Welches 2FA zum Einsatz kommt,
                            erfahren Sie bei der Registrierung, Anmeldung und im Konto selbst.
                        
                    E-Mail-Marketing Einleitung
                    Was ist E-Mail-Marketing?
                    
                            Um Sie stets auf dem Laufenden zu halten, nutzen wir auch die Möglichkeit des
                            E-Mail-Marketings. Dabei werden, sofern Sie dem Empfang unserer E-Mails bzw. Newsletter
                            zugestimmt haben, auch Daten von Ihnen verarbeitet und gespeichert. E-Mail-Marketing ist ein
                            Teilbereich des Online-Marketings. Dabei werden Neuigkeiten oder allgemeine Informationen
                            über ein Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen per E-Mail an eine bestimmte Gruppe an
                            Menschen, die sich dafür interessieren, gesendet.
                        
                        
                            Wenn Sie an unserem E-Mail-Marketing (meist per Newsletter) teilnehmen wollen, müssen Sie
                            sich im Normalfall einfach nur mit Ihrer E-Mail-Adresse anmelden. Dafür füllen Sie ein
                            Online-Formular aus und senden es ab. Es kann aber auch vorkommen, dass wir Sie etwa um Ihre
                            Anrede und Ihren Namen bitten, damit wir Sie auch persönlich anschreiben können.
                        
                        
                            Grundsätzlich funktioniert das Anmelden zu Newslettern mit Hilfe des sogenannten
                            „Double-Opt-In-Verfahrens“. Nachdem Sie sich für unseren Newsletter auf unserer Website
                            angemeldet haben, bekommen Sie eine E-Mail, über die Sie die Newsletter-Anmeldung
                            bestätigen. So wird sichergestellt, dass Ihnen die E-Mail-Adresse gehört und sich niemand
                            mit einer fremden E-Mail-Adresse angemeldet hat. Wir oder ein von uns verwendetes
                            Benachrichtigungs-Tool protokolliert jede einzelne Anmeldung. Dies ist nötig, damit wir den
                            rechtlich korrekten Anmeldevorgang auch nachweisen können. Dabei wird in der Regel der
                            Zeitpunkt der Anmeldung, der Zeitpunkt der Anmeldebestätigung und Ihre IP-Adresse
                            gespeichert. Zusätzlich wird auch protokolliert, wenn Sie Änderungen Ihrer gespeicherten
                            Daten vornehmen.
                        
                    Warum nutzen wir E-Mail-Marketing?
                    
                            Wir wollen natürlich mit Ihnen in Kontakt bleiben und Ihnen stets die wichtigsten
                            Neuigkeiten über unser Unternehmen präsentieren. Dafür nutzen wir unter anderem
                            E-Mail-Marketing – oft auch nur “Newsletter” bezeichnet – als wesentlichen Bestandteil
                            unseres Online-Marketings. Sofern Sie sich damit einverstanden erklären oder es gesetzlich
                            erlaubt ist, schicken wir Ihnen Newsletter, System-E-Mails oder andere Benachrichtigungen
                            per E-Mail. Wenn wir im folgenden Text den Begriff „Newsletter“ verwenden, meinen wir damit
                            hauptsächlich regelmäßig versandte E-Mails. Natürlich wollen wir Sie mit unseren Newsletter
                            in keiner Weise belästigen. Darum sind wir wirklich stets bemüht, nur relevante und
                            interessante Inhalte zu bieten. So erfahren Sie etwa mehr über unser Unternehmen, unsere
                            Leistungen oder Produkte. Da wir unsere Angebote auch immer verbessern, erfahren Sie über
                            unseren Newsletter auch immer, wenn es Neuigkeiten gibt oder wir gerade spezielle, lukrative
                            Aktionen anbieten. Sofern wir einen Dienstleister, der ein professionelles Versand-Tool
                            anbietet, für unser E-Mail-Marketing beauftragen, machen wir das, um Ihnen schnelle und
                            sichere Newsletter bieten zu können. Zweck unseres E-Mail-Marketings ist grundsätzlich, Sie
                            über neue Angebote zu informieren und auch unseren unternehmerischen Zielen näher zu kommen.
                        
                    Welche Daten werden verarbeitet?
                    
                            Wenn Sie über unsere Website Abonnent unseres Newsletters werden, bestätigen Sie per E-Mail
                            die Mitgliedschaft in einer E-Mail-Liste. Neben IP-Adresse und E-Mail-Adresse können auch
                            Ihre Anrede, Ihr Name, Ihre Adresse und Ihre Telefonnummer gespeichert werden. Allerdings
                            nur, wenn Sie dieser Datenspeicherungen zustimmen. Die als solche markierten Daten sind
                            notwendig, damit Sie an dem angebotenen Dienst teilnehmen können. Die Angabe ist freiwillig,
                            die Nichtangabe führt jedoch dazu, dass Sie den Dienst nicht nutzen können. Zusätzlich
                            können etwa auch Informationen zu Ihrem Gerät oder zu Ihren bevorzugten Inhalten auf unserer
                            Website gespeichert werden. Mehr zur Speicherung von Daten, wenn Sie eine Website besuchen,
                            finden Sie im Abschnitt “Automatische Datenspeicherung”. Ihre Einwilligungserklärung
                            zeichnen wir auf, damit wir stets nachweisen können, dass dieser unseren Gesetzen
                            entspricht.
                        
                    Dauer der Datenverarbeitung
                    
                            Wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse aus unserem E-Mail/Newsletter-Verteiler austragen, dürfen wir
                            Ihre Adresse bis zu drei Jahren auf Grundlage unserer berechtigten Interessen speichern,
                            damit wir Ihre damalige Einwilligung noch nachweisen können. Verarbeiten dürfen wir diese
                            Daten nur, wenn wir uns gegen etwaige Ansprüche wehren müssen.
                        
                        
                            Wenn Sie allerdings bestätigen, dass Sie uns die Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung
                            gegeben haben, können Sie jederzeit einen individuellen Löschantrag stellen. Widersprechen
                            Sie der Einwilligung dauerhaft, behalten wir uns das Recht vor, Ihre E-Mail-Adresse in einer
                            Sperrliste zu speichern. Solange Sie freiwillig unseren Newsletter abonniert haben, solange
                            behalten wir selbstverständlich auch Ihre E-Mail-Adresse.
                        
                    Widerspruchsrecht
                    
                            Sie haben jederzeit die Möglichkeit Ihre Newsletter-Anmeldung zu kündigen. Dafür müssen Sie
                            lediglich Ihre Einwilligung zur Newsletter-Anmeldung widerrufen. Das dauert im Normalfall
                            nur wenige Sekunden bzw. einen oder zwei Klicks. Meistens finden Sie direkt am Ende jeder
                            E-Mail einen Link, um das Newsletter-Abonnement zu kündigen. Wenn der Link im Newsletter
                            wirklich nicht zu finden ist, kontaktieren Sie uns bitte per Mail und wir werden Ihr
                            Newsletter-Abo unverzüglich kündigen.
                        
                    Rechtsgrundlage
                    
                            Das Versenden unseres Newsletters erfolgt auf Grundlage Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1
                            lit. a DSGVO). Das heißt, wir dürfen Ihnen nur dann einen Newsletter schicken, wenn Sie sich
                            zuvor aktiv dafür angemeldet haben. Gegebenenfalls können wir Ihnen auch Werbenachrichten
                            senden, sofern Sie unser Kunde geworden sind und der Verwendung Ihrer E-Mailadresse für
                            Direktwerbung nicht widersprochen haben.
                        
                        
                            Informationen zu speziellen E-Mail-Marketing Diensten und wie diese personenbezogene Daten
                            verarbeiten, erfahren Sie – sofern vorhanden – in den folgenden Abschnitten.
                        
                    Online-Buchungssysteme Einleitung
                    Was ist ein Online-Buchungssystem?
                    
                            Damit Sie über unsere Website Buchungen vornehmen können, nutzen wir ein oder mehrere
                            Buchungssysteme. Termine etwa können so ganz einfach online erstellt werden. Ein
                            Buchungssystem ist eine in unsere Website eingebundene Softwareanwendung, die verfügbare
                            Ressourcen (wie zum Beispiel freie Termine) anzeigt und über die Sie direkt online buchen
                            und meist auch bezahlen können. Sie kennen wahrscheinlich solche Buchungssysteme bereits aus
                            der Gastronomie oder Hotellerie. Mittlerweile werden solche Systeme aber in den
                            verschiedensten Branchen angewandt. Buchungssysteme können je nach Tool und Einstellungen
                            sowohl intern für uns als auch für Kunden wie Sie genutzt werden. Dabei werden in der Regel
                            auch personenbezogene Daten von Ihnen erhoben und gespeichert.
                        
                        
                            Meistens funktioniert die Buchung wie folgt: Sie finden auf unsere Website das
                            Buchungssystem, in dem Sie per Mausklick und Angaben Ihrer Daten direkt einen Termin für
                            eine Dienstleistung buchen und meist auch gleich bezahlen können. Es kann sein, dass Sie
                            über ein Formular verschiedene Angaben über Ihre Person eintragen können. Bitte seien Sie
                            sich bewusst, dass alle von Ihnen eingegebenen Daten in einer Datenbank gespeichert und
                            verwaltet werden können.
                        
                    Warum nutzen wir ein Online-Buchungssystem?
                    
                            Wir verstehen unsere Website in gewisser Weise auch als freie Dienstleistung für Sie. Sie
                            sollen hilfreiche Informationen erhalten und sich auf unsere Seite rundum wohl fühlen. Dazu
                            gehört auch ein Online-Service, das Ihnen das Buchen von Terminen bzw. Dienstleistungen so
                            einfach wie möglich macht. Vorbei sind die Zeiten, in denen Sie umständlich via Telefon oder
                            E-Mail tagelang auf eine Buchungsbestätigung warten mussten. Mit einem Online-Buchungssystem
                            haben Sie nach wenigen Klicks alles erledigt und können sich wieder um andere Dinge kümmern.
                            Auch für uns erleichtert das System das Management aller Buchungen und Termine. Daher
                            betrachten wir ein solches Buchungssystem sowohl für Sie als auch für uns als absolut
                            sinnvoll.
                        
                    Welche Daten werden verarbeitet?
                    
                            Welche Daten genau verarbeitet werden, können wir Ihnen in diesem allgemeinen
                            Informationstext über Buchungssystem natürlich nicht sagen. Das ist stets vom verwendeten
                            Tool und den darin enthaltenen Funktionen und Möglichkeiten abhängig. Viele Buchungssysteme
                            bieten neben der herkömmlichen Buchungsfunktion auch noch eine Reihe an weiteren Features
                            an. So haben beispielsweise viele Systeme auch ein externes Online-Zahlsystem (z. B. von
                            Stripe, Klarna oder Paypal) und eine Kalender-Synchronisierungsfunktion integriert.
                            Dementsprechend können je nach Funktionen unterschiedliche und unterschiedlich viele Daten
                            verarbeitet werden. Für gewöhnlich werden Daten wie IP-Adresse, Name und Kontaktdaten,
                            technische Angaben zu Ihrem Gerät und Zeitpunkt einer Buchung verarbeitet. Wenn Sie im
                            System auch eine Zahlung vornehmen, werden auch Bankdaten wie Kontonummer,
                            Kreditkartennummer, Passwörter, TANs usw. gespeichert und an den jeweiligen Zahlungsanbieter
                            weitergegeben. Wir empfehlen Ihnen die jeweilige Datenschutzerklärung des verwendeten Tools
                            genau durchzulesen, damit Sie wissen, welche Daten von Ihnen konkret verarbeitet werden.
                        
                    Dauer der Datenverarbeitung
                    
                            Jedes Buchungssystem speichert Daten unterschiedlich lange. Darum können wir über die Dauer
                            der Datenverarbeitung hier noch keine konkreten Angaben geben. Grundsätzlich werden
                            allerdings personenbezogene Daten immer nur so lange gespeichert, wie es zur Bereitstellung
                            der Dienste unbedingt nötig ist. Buchungssystem verwenden in der Regel auch Cookies, die
                            Informationen unterschiedlich lange speichern. Manche Cookies werden sofort nach Verlassen
                            der Seite wieder gelöscht, andere können einige Jahre gespeichert werden. In unserem
                            Abschnitt „Cookies“ erfahren Sie mehr darüber. Schauen Sie sich bitte auch die jeweiligen
                            Datenschutzerklärungen der Anbieter an. Darin sollte erläutert werden, wie lange Ihre Daten
                            im konkreten Fall gespeichert werden.
                        
                    Widerspruchsrecht
                    
                            Wenn Sie der Datenverarbeitung durch ein Buchungssystem zugestimmt haben, haben Sie
                            natürlich auch immer die Möglichkeit und das Recht diese Einwilligung zu widerrufen. Seien
                            Sie sich also bitte stets bewusst, dass Sie Rechte in Bezug auf Ihre personenbezogenen Daten
                            haben und diese Rechte auch jederzeit wirkend machen können. Wenn Sie nicht wollen, dass
                            personenbezogene Daten verarbeitet werden, dann dürfen auch keine personenbezogenen Daten
                            verarbeitet werden. So einfach ist das. Am einfachsten widerrufen Sie die Datenverarbeitung
                            über ein Cookie-Consent-Tool oder über andere angebotene Opt-Out-Funktionen. Die
                            Datenspeicherung durch Cookies können Sie zum Beispiel auch direkt in Ihrem Browser
                            verwalten. Bis zu Ihrem Widerruf bleibt die Rechtmäßigkeit der Datenverwaltung unberührt.
                        
                    Rechtsgrundlage
                    
                            Wenn Sie eingewilligt haben, dass Buchungssysteme eingesetzt werden dürfen, ist die
                            Rechtsgrundlage der entsprechenden Datenverarbeitung diese Einwilligung. Sie stellt laut
                            Art. 6 Abs. 1 lit. a DSGVO (Einwilligung) die Rechtsgrundlage für die Verarbeitung
                            personenbezogener Daten, wie sie durch Buchungssysteme vorkommen kann, dar.
                        
                        
                            Weiters haben auch wir ein berechtigtes Interesse, Buchungssysteme zu verwenden, weil wir
                            damit einerseits unser Kundenservice erweitern und andererseits unsere interne
                            Buchungsorganisation optimieren. Die dafür entsprechende Rechtsgrundlage ist Art. 6 Abs. 1
                            lit. f DSGVO (Berechtigte Interessen). Wir setzen die Tools gleichwohl nur ein, soweit Sie
                            eine Einwilligung erteilt haben. Das wollen wir an dieser Stelle unbedingt nochmals
                            festgehalten haben.
                        
                        
                            Informationen zu speziellen Buchungssystemen erhalten Sie – sofern vorhanden – in den
                            folgenden Abschnitten.
                        
                    Erklärung verwendeter Begriffe
                    
                            Wir sind stets bemüht unsere Datenschutzerklärung so klar und verständlich wie möglich zu
                            verfassen. Besonders bei technischen und rechtlichen Themen ist das allerdings nicht immer
                            ganz einfach. Es macht oft Sinn juristische Begriffe (wie z. B. personenbezogene Daten) oder
                            bestimmte technische Ausdrücke (wie z. B. Cookies, IP-Adresse) zu verwenden. Wir möchte
                            diese aber nicht ohne Erklärung verwenden. Nachfolgend finden Sie nun eine alphabetische
                            Liste von wichtigen verwendeten Begriffen, auf die wir in der bisherigen
                            Datenschutzerklärung vielleicht noch nicht ausreichend eingegangen sind. Falls diese
                            Begriffe der DSGVO entnommen wurden und es sich um Begriffsbestimmungen handelt, werden wir
                            hier auch die DSGVO-Texte anführen und gegebenenfalls noch eigene Erläuterungen hinzufügen.
                        
                    Aufsichtsbehörde
                    
                            Begriffsbestimmung nach Artikel 4 der DSGVO
                        
                        
                            Im Sinne dieser Verordnung bezeichnet der Ausdruck:
                        
                        
                            „Aufsichtsbehörde“ eine von einem Mitgliedstaat gemäß Artikel 51
                                eingerichtete unabhängige staatliche Stelle;
                        
                        
                            Erläuterung: “Aufsichtsbehörden” sind immer staatliche, unabhängige
                            Einrichtungen, die auch
                            in bestimmten Fällen weisungsbefugt sind. Sie dienen der Durchführung der sogenannten
                            Staatsaufsicht und sind in Ministerien, speziellen Abteilungen oder anderen Behörden
                            angesiedelt. Für den Datenschutz in Österreich gibt es eine österreichische
                            Datenschutzbehörde, für Deutschland gibt es für jedes
                            Bundesland eine eigene
                            Datenschutzbehörde.